Hezilo könnte der Markgraf von Schweinfurt sein, der im frühen 11. Jahrhundert lebte oder einer seiner Nachfolger.
Ein Vertreter der adeligen Oberschicht im Gebiet am Main.

Auch die Männer des Bischoffs von Würzburg und die Edlen im kürzlich zum Bistum erhobenen Bamberg sahen so aus. Seine Ausstattung entspricht seinem sozialen Status mit Zugang zu hochwertiger Ausstattung und ist in dieser Form typisch für das westliche Mitteleuropa.

Mit dieser Ausstattung könnte Hezilo also genausogut aus Magdeburg, Köln oder Regensburg stammen.

Beschreibung der militärischen Ausstattung

Beschreibung der zivilen Ausstattung

Geschichte Schweinfurts und des Markgrafen Hezilo

Bei dieser Rekonstruktion habe ich historische Belege aus der Region verwendet, soweit sie mir vorlagen. Ansonsten habe ich das nächst Wahrscheinliche verwendet, aus kulturell verwandten Nachbarregionen.

So könnte Hezilo ausgesehen haben!

Warum gerade Hezilo? Ich heiße Henry, die englische Form von Heinrich und ich wohne bei Schweinfurt. Außerdem bin ich nicht sehr groß und die dargestellte Zeit ist das 11. Jhd.
“Hezilo” bedeutet “der kleine Heinrich”, er war Markgraf von Schweinfurt und lebte zu Beginn des 11. Jahrhunderts.

Was lag näher, um ein bischen “Lokalkolorit” in die Sache zu bringen? Ich habe diese historische Person als Vorlage für meine Darstellung gewählt.

Sandsteinrelief in der Pfarrkirche zu Großbirkach im Steigerwald.
Älteste figürliche Steinplastik in Franken, etwa 1035.
Johannes den Täufer und zwei Edle darstellend, die Christus dem Lamm zuschwören.