Kopie

Ein dünner Schaft, wie er sich im Original oder in den Kopien weiter unten befinden, hat sich in der Praxis als zu schwach erwiesen.

Kopien

Orginal

Fundort: Rußland

Datierung: 10. - 12. Jhd.

Material: Bronze

Verbleib: Staatliches Historisches Museum, Moskau.

Beschreibung: Der Schaft ist modern. In Byzanz wurde diese Art der Waffe Matzurkion genannt. Sie wurde auch in anderen Teilen Europas verwendet, vgl. Teppich von Bayeux. Vergleichbare Köpfe sind in Osteuropa bis zum 14. Jhd. verbreitet (siehe Bild unten).

Bilder: Henry Skodell

Staatliches Nowgoroder Museum im Kreml von Nowgorod

Quelle: Die Zeichnung stammt aus “Armies of Medieval Russia 750-1250, Men-At-Arms Series 333, Osprey Military 1999, ISBN 1-85532-848-8” und die Vergrößerung von Objekt R ist nachträglich eingefügt.

R: Mace head, 12th-13th Century

P: Mace head from Kiew, 13th Century

Q: Mace head from Novgorod, 13th Century (der Linke auf dem Foto obendrüber)

Original

Verbleib: Waffensammlung der Feste Coburg

Material: Bronze

Beschreibung: Streitkolben mit langem Schaft. Schlagkopf aus Buntmetall. Hölzener Schaft an den Enden mit Hülsen aus Buntmetall ummantelt, Mittelbereich mit Leder überzogen. Entstehungsort vermutlich Südosteuropa. Die Schäftung wird auf das 17./18. Jhd. datiert. Der Schlagkopf ist morphologisch auf das Engste mit hochmittelalterlichen Exemplaren (11.-14. Jhd.) aus Bronze verwandt. (Siehe u. a. das Exemlar aus Nowgorod auf dem Foto weiter oben.)

Bilder: Henry Skodell

Original

Datierung: 12. Jahrhundert

Verbleib: Brüssel, Königliches Museum der Armee und Kriegsgeschichte

Material: Bronze

Beschreibung: Streitkolbenkopf aus Bronze mit 8 Rippen.